Steine

«Steine muss man spüren»

Steinbalancen

Steinbalancen sind eine Form der „Land Art“, die durch Andy Goldsworthy bekannt wurde. Sein Dokumentarfilm „Rivers and Tides“ und seine Bücher begeistern viele.

Aus in der Natur gefundenen Materialien werden Kunstwerke geschaffen, die im Zusammenspiel mit der Landschaft beeindrucken. Mit Hilfe der Fotographie werden diese vergänglichen Werke in einem zweiten schöpferischen Akt festgehalten.

Die Steine werden behutsam aufeinander gestellt, so dass die Figur im Gleichgewicht bleibt. Es werden kein Kleber oder sonstige Hilfsmittel verwendet.

So entstehen, oft in meditativer und absichtsloser Leichtigkeit, Skulpturen, Gestalten und Gebilde, die die Fantasie des Betrachters anregen.

Die abgebildeten Steinbalancen sind im Trubach in Gstaad im Frühsommer 2009 gebaut worden und existieren nicht mehr.

 

Steinskulpturen U.R.S.

Die gefunden Steine werden nicht bearbeitet. Die Steine werden mit einem sehr starken Zweikomponentenbaukleber zusammen geklebt.

Dies erlaubt mir einerseits sehr vielseitige Formen und Gebilde anzuwenden, und anderseits sind die Skulpturen wetterbeständig und bleiben dauerhaft.

Es gibt zwei Möglichkeiten wie die einzelne Steinskulptur entsteht:
- Die Betrachtung und Finden der Steine führt zur Idee
- Zuerst ist die Idee, die passenden Steine müssen nun gesucht werden

Das Erstellen der Steinskulpturen schenkt mir ein Gefühl von innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. Meistens stellt sich zudem ein Gefühl der Zeitlosigkeit ein.